Skip to content

Ich packe in meinen Rucksack: Camera-Bag 2017

Leider ist es nicht möglich, jedes Jahr drei Monate zu verreisen, deshalb möchte ich von dieser Reise möglichst viele schöne Erinnerungen nach Hause nehmen. Da stellt man sich die Frage, was packe ich in meinen Rucksack?

That’s in my Camera-Bag

Kamera: Canon 5D Mark 2. Ich benutze sie für Fotos und Videos. Obwohl die Kamera bald 10 Jahre alt ist, bin ich mit ihr sehr zufrieden. Da sie leider nur 25 Bilder pro Sekunde aufnehmen kann, schaute ich immer wieder nach einer Erweiterung. Die Sony A7S 2 ist sehr geil, aber für mein Level zu teuer.

Seit Panasonic die Lumix GH5 präsentiert hat, war die Entscheidung klar. Die Lumix GH5 ist vorbestellt und ich hoffe sie kommt noch vor Abreise-Datum an. Gemäss Panasonic Schweiz dürfte sie am 21.03.2017 das schweizer Panasonic-Lager erreichen und dann werden die Händler beliefert.

Die GoPro Hero5 mit 2 Ersatz-Akkus plus Zubehör (Surfmount, Scenelapse, etc.) darf natürlich nicht fehlen. Der Feiyu G5-Gimbal oder ein Wearable wäre noch eine Anschaffung die ich mir vor den Ferien möglicherweise noch leisten werde. Die Hero3 werde ich nicht mitnehmen.

Zum Geburtstag habe ich von meinen Freunden und meinem Gottenmädchen eine Instax Sofortbild-Kamera erhalten. Die kommt natürlich auch mit. Retro-Baby!

Objektive: Die Canon benutze ich grösstenteils mit meiner Canon 16-35mm. Zudem werde ich mein Canon Tele-Objektiv 100-400mm und die Canon Makro 100m 2.8 mitnehmen. Meine 50mm-Linse werde ich mit grosser Wahrscheinlichkeit zu Hause lassen. Für die Panasonic GH5 werde ich das Kit-Objektiv von Leica benutzen – bis ich mir eine Metabones Ultra besorge.

Drohne: DJI Mavic Pro. Ich habe diese Drohne vorbestellt und die Wartezeit war Horror (ich hasse Wartezeiten/Lieferverzögerung), aber es hat sich gelohnt. Super geile Drohne fürs Reisen und immer wenn’s praktisch sein muss.

Stative: Für unterwegs habe ich den Joby GorillaPod Focus-Set. Dieser kommt mit dem Gewicht der Canon 5D gerade noch zurecht. Sehr praktisch.

Wenn die Aufnahmen wackelfrei und eine bessere Qualität als die GoPro haben sollen, verwende ich den Pilotfly H2-Gimbal. Dieser kommt mit dem Gewicht von der Canon 5D in Kombination mit der 16-35mm klar, bin aber froh, wenn ich die etwas leichtere Lumix GH5 habe.

Mikrofone: Wenn man sich mit Video etwas auseinandersetzt, merkt man schnell, dass Audio die Hälfte von einem guten Film/Clip ausmacht. Deshalb verwende ich ein Rode-Mic auf der Kamera und einen Zoom H5 für alles andere.

Sonstiges: Um die Videos und Bilder zu bearbeiten, habe ich mein Macbook Pro (2015) dabei. Zwar 1 TB interner Speicher, nehme aber noch eine SSD-Hard-Drive mit – man weiss ja nie.

Meine Beats by Dre Studio V2 Wireless verwöhnen mich mit den richtigen Klängen während meiner Reise. Abgespielt von meinem iPhone.

SD-Karten-Etui, div. Ladegeräte und Zubehör, Pass und Sonnenbrille dürften auch noch einen Platz im Rucksack finden.

Und was packst du in deine Camera-Bag?

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.