Skip to content

Diese Tipps machen dir das Leben auf Bali angenehmer

Einmal geblinzelt und schon sind 4 Wochen Urlaub auf Bali (inkl. einige Tage auf Lombok und Gili Air) vorbei. Da ich das erste Mal auf Bali war, habe ich die typischen Anfängerfehler gemacht. Mit diesem Beitrag möchte ich dir deinen Bali-Aufenthalt etwas angenehmer gestalten.

Mein Bali-Aufenthalt war zwischen April und Mai 2017. Es ist nicht auszuschliessen dass sich in der Zwischenzeit was geändert hat und falls doch: was dich nicht umbringt, macht dich stärker – oder zumindest ein Erlebnis reicher.

Diese Tipps machen dir das Leben auf Bali angenehmer.

Geduld bei der Ankunft

Im Landeanflug siehst du bereits die ersten Wellen von Denpasar und möchtest am liebsten durch die Passkontrolle und mit deinem Brett direkt ins Wasser. Leider ist das so schnell nicht möglich. Wenn es dein Glückstag ist, kommst du schnell durch die Passkontrolle. Der Verkehr wird dich aber nicht verschonen. Falls du also nicht am Morgen landest, setze deinen ersten Surf auf den nächsten Tag an.

Roller mieten

Falls deine Unterkunft keinen Roller zur Verfügung stellt, miete dir einen, du wirst nach deinem ersten Tag zu Fuss an mich denken. Bali ist abgesehen von den Städten wie Kuta oder Seminyak überhaupt nicht fussgängerfreundlich.

In älteren Foren liest man von Roller-Mietpreisen zwischen 30’000-70’000 IDR pro Tag. Erfahrungsgemäss sind es aktuell zwischen 50’000-70’000 IDR. Dies hängt vom Ort und wie du verhandeln kannst ab.

Surfen

Während unserem Camp-Aufenthalt waren wir in Seminyak, Kuta und Batu Bolong. Das Wasser in Seminyak kann teilweise (sehr) dreckig sein. Man kann aber Glück haben und dann ist es ein super Surfspot mit endlosen Wellen. All diese Spots waren für mein Level (Beginner-Intermediate) total ausreichend – teilweise sogar etwas gross.

Dieser Tipp gilt grundsätzlich für alle Spots: am besten checkst du am gleichen Morgen die Lage unter z.B. Magicseaweed (in einem Camp wird das für dich gemacht).

Auf der To-Do-Liste für den nächsten Aufenthalt in Canggu steht definitiv ein Sunset-Surf am Old-Mans-Beach und anschliessend in ein Bintang in der gleichnamigen Bar und ein weiteres Bintang im Pretty Poison.

Habe ich Bar gehört?

In der Old-Mans-Bar treffen sich alle Touristen. Man trifft hier zwar auch wenige Locals, jedoch ist die Bar für den Grossteil der Bevölkerung zu teuer. Wenn du deinen Aftersurf-Drink in einer gemütlich und chicen Atmosphäre geniessen möchtest, kann ich dir The Lawn wärmstens empfehlen. Sexy Location mit super Sound (Timelapse im Video) – direkt neben der Old-Mans-Bar.

Essen

Das Essen in Bali ist sehr organic-orientiert. Als Fleischliebhaber kommt man aber nicht zu kurz. In jedem Restaurant findest du super Burger oder Spare-Ribs. Im Betelnut kriegst du leckeres mexikanisches Essen und einen Besuch im Warung Dandelion darfst du auch nicht verpassen. Da hüpfen 3 Hasen im Restaurant herum! Frag das Personal weshalb sie Hasen haben und wirst lachen – sie landen nicht auf dem Teller.

Organic-Restaurants musst du wie oben erwähnt nicht suchen. Da gibt es das Avocado Cafe, Shady Shack, Nüde, etc.etc. Empfehlenswert sind auch die Warungs wo du super indonesisches Essen für (sehr!) wenig Geld erhältst.

In den meisten Restaurants wird dir eine Taxe von 2-3% dazugerechnet. Einige haben die Taxen bereits inkludiert.

Shopping

Da sich in Canggu sehr viele Surfer aufhalten, sind die Surfshops natürlich auch nicht weit weg. Deus Ex Machina hat neben dem Restaurant einen Laden mit Surfboards, Klamotten und Motorbikes. Les.Basics ist ein lokales Unternehmen das seine Klamotten in Canggu produziert und „The Sunday Life“ zelebriert. Nebst dem findest du auch alle Top-Marken in Canggu.

6 Comments

  1. Carina Carina

    Meeega gmacht Tenz! Gnüsseds nu ganz fest 🙂

    • tenz tenz

      Dankä Carina, hoffä z’nächste wo sit hüt live isch gfallter au.

  2. Tashi R. Tashi R.

    wieder mal 💯hammer
    mässigs video👏🏽👏🏽👏🏽bravo😘❤️

    • tenz tenz

      Dankeschön! Nächstes isch live, aber hesches ja scho gseh 😉

  3. […] zu schwärmen wenn ich an Bali denke. Vieles habe ich bereits in meinem ersten Bali-Beitrag „Diese Tipps machen dir das Leben auf Bali angenehmer“ erwähnt. Dieser kurze Beitrag möchte ich deshalb dem kulturellen Zentrum Balis widmen – […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.